Gemeinsamer Weltgebetstag 2022 am 20. Mai um 19 Uhr in Wilhelmsdorf

Der Weltgebetstag 2022 steht unter dem Motto „Zukunftsplan Hoffnung“. Er wurde von Christinnen aus England, Wales und Nordirland erstellt.

Die Teams aus Wilhelmsdorf und Brunn freuen sich auf Ihren Besuch am:
Freitag, 20. Mai 2022 um 19 Uhr dieses Jahr in der Hugenottenkirche in Wilhelmsdorf.

Zum Weltgebetstag:

Die Frauen aus England, Wales und Nordirland laden ein, den Spuren der Hoffnung nachzugehen. Sie erzählen uns von Ihrem stolzen Land mit seiner bewegten Geschichte und der multiethnischen, -kulturellen und -religiösen Gesellschaft. Aber auch Themen wie Armut, Einsamkeit und Missbrauch kommen an drei konkreten Beispielen zur Sprache. Bei allen Gemeinsamkeiten hat jedes Land des vereinigten Königreiches seinen ganz eigenen Charakter.
England ist (mit 130000 qkm) das größte und am dichtesten besiedelte Teil, mit über 55 Millionen Menschen leben dort etwa 85 % der Gesamtbevölkerung. Seine Hauptstadt London ist wirtschaftliches Zentrum sowie internationale Szene-Metropole für Mode und Musik.
Die Waliser*innen sind stolze Menschen, die sich ihre keltische Sprache und Identität bewahrt haben. Von der Schließung der Kohlenminen in den 1980er Jahren hat sich Wales wirtschaftlich bisher nicht mehr erholt.
Grüne Wiesen, unberührte Moorlandschaft, steile Klippen und einsame Buchten sind typisch für Nordirland. Jahrhundertelange gewaltsame Konflikte zwischen den protestantischen Unionisten und katholischen Republikanern haben bis heute tiefe Wunden hinterlassen.