Bericht vom Weltgebetstag „Zukunftsplan Hoffnung“.

Mit etwas Verspätung haben wir, die Kirchengemeinden Wilhelmsdorf und Brunn, in diesem Jahr den Weltgebetstag wieder gemeinsam gefeiert. Der Weltgebetstag stand in diesem Jahr unter dem Motto „Zukunftsplan: Hoffnung“ und wurde von Frauen aus England, Wales und Nordirland vorbereitet. Zu Beginn des Gottesdienstes konnten wir die drei Länder anhand einer kleinen Diashow ein bisschen näher kennenlernen und ein paar Eindrücke über das Leben dort gewinnen.

Die Frauen haben uns eingeladen, den Spuren der Hoffnung nachzugehen. Gemeinsam wollen wir Samen der Hoffnung aussäen in unserem Leben, in unserer Gemeinschaft, in unserem Land und in dieser Welt. Veranschaulicht wurde uns das mit einer Pusteblume, wie sich der Samen beim Pusten in alle Richtungen verteilt. Gott wird den Samen, den wir streuen, wachsen lassen.

Im Anschluss an den Gottesdienst konnten wir noch viele leckere Köstlichkeiten aus den drei Ländern probieren, welche die Damen des Vorbereitungsteams für uns zubereitet haben.