„Hüpft die Oma jetzt mit Gott über die Wolken?“ –Dieser auf den ersten Blick lustigen, auf den zweiten aber gar nicht so einfach Kinderfrage haben sich Omas, Opas und Eltern mit ihren Kindern am 24.1. in Hagenbüchach gestellt.
Wir haben uns ausgetauscht, haben diskutiert und ausprobiert, wie wir mit den Fragen unserer Kinder und Enkel rund um das Thema Tod, Sterben und ewiges Leben begegnen können.
Festgestellt haben wir zweierlei: Das Thema ist in unserer Gesellschaft nach wie vor ein sehr schwieriges, mit dem sich Viele leider erst auseinandersetzen, wenn es in ihr Leben hereinbricht.
Aber: Mit den richtigen Bilderbüchern und Hilfsmitteln an der Hand und mit ein bisschen eigener Vorbereitung erschien es uns zum Schluss an vielen Stellen gar nicht mehr als so schwierig, über den Tod auch mit Kindern ins Gespräch zu kommen.
Und an den Jenseits- und Hoffnungskisten, die die Kinder gebastelt haben, haben wir schnell gesehen: Unsere Kinder und Enkel haben viele Vorstellungen, über die sie auch ohne Angst mit uns gesprochen haben.
Ihr Vikar Felix Stöhler
