Gemeinsame Konfifreizeit der Region Ost

Erstmalig haben wir mit den Konfirmandinnen und Konfirmanden der Region Ost eine gemeinsame Konfi-Freizeit durchgeführt. Im Jugendherberge Creglingen waren wir mit knapp 40 Konfis und 15 Ehrenamtlichen vom 20. bis 22. Januar unterwegs. In Workshops erarbeiteten die Konfis wichtige Themen zum Abendmahl.
Wie funktioniert das mit den Einzelkelchen?
Was meinte Jesus mit „das ist mein Blut“?
Was erwarten wir uns von der Gemeinschaft, die durch das Abendmahl entsteht?
Und was singen wir da als Gemeinde, bevor es mit dem Abendmahl richtig losgeht?
Viele Fragen wurden an diesen Tagen beantwortet und kreativ bearbeitet.
So gestaltete auch jeder Teilnehmer ein eigenes Bild zum Thema Konfirmation auf einem Keilrahmen.
Am Sonntag feierten wir miteinander einen Gottesdienst, den die Konfis selbst mitentworfen hatten: Ein Anspiel, die Gebete, die Liedauswahl und auch das Backen der Hostien lag in ihrer Hand.

Der Spaß kam auch nicht zu kurz. Es gab Spiele, genügend freie Zeit und am Samstagabend mussten sie einen biblischen Mordfall lösen. Dabei führte sie die Verfolgung der Verdächtigen in die verschneite Nacht.
Wir sind froh und dankbar über eine harmonische und unfallfreie Konfifreizeit.