Das Thema unserer beiden Konfirmationen: Die Rose von Jericho

Vier Konfirmanden feierten am 3. April in Brunn ihre Konfirmation. Neun Konfirmanden feierten am 10. April 2022 in Wilhelmsdorf ihr großes Fest. Nach eineinhalb Jahren Vorbereitung, sagten sie „ja“ zum christlichen Glauben.

Eine außergewöhnliche Pflanze hatte Pfarrer Seidel in die Feier mitgebracht: Die „Rose von Jericho“ die auf dem ersten Blick wie eine kleine vertrocknete Kugel wirkt. Wenn sie aber in Kontakt mit Wasser kommt, entfaltet sie sich innerhalb weniger Stunden und zeigt sich im frischen lebendigen Grün. Wenn man sie wieder trocknen lässt, kehrt sie in ihren scheinbar leblosen Zustand zurück. Diese Beobachtung verband Pfarrer Seidel mit dem Glauben, der Zeiten der Trockenheit und Zeiten der Blüte kennt. Wichtig sei dabei, dass man gerade in den Trockenzeiten der Krise und des Zweifels nicht vergesse, welches Potenzial in diesem alten, scheinbar vertrockneten Glauben stecke. Es fehlen manchmal nur ein paar Tropfen Wasser.

Der Gottesdienst wurde in Brunn von Posaunenchor Brunn begleitet. Gabriela Schönecker und Jens Birnbach begeisterten die Besucher des Gottesdienstes mit zwei Liedern (Perfect Day und My Lord, what am Morning). In Wilhelmsdorf wirde der Gottesdiest vom Posaunenchor Wilhelmsdorf begleitet. Der Chor Ad libitum steuerte mi „Du stellst meine Füße auf weiten Raum“ und „Let it be known“ zwei moderne Lieder bei.

Hier sehen sie im Zeitraffer, wie sich eine Rose von Jericho entfaltet.

By accepting you will be accessing content from YouTube, a service provided by an external third party.

YouTube privacy policy

Wenn Sie zustimmen, wird ihre Zustimmung gespeichert, und die seite mit dem Video geladen.