Der neue Landesstellenplan – Die aktuellen Planungen

Die sinkenden Mitgliederzahlen unserer Evangelisch-Lutherischen Kirche in Bayern (ELKB) haben zur Folge, dass auch insgesamt weniger Pfarrstellen in den Gemeinden angesiedelt werden. Der Rahmen für die notwendigen Stelleneinsparungen in der ELKB ist durch Beschluss der Landessynode vom März 2021 zur sogenannten Landesstellenplanung 2020 (LSP2020) gesetzt, der gegenüber der letzten Landesstellenplanung aus dem Jahr 2010 eine bayernweite Verringerung der Gemeindepfarrstellen um ca. 10 % vorsieht.

Neu bei der LSP2020 ist, dass das Rahmenkontingent der verbleibenden Stellen auf Dekanatsebene und nicht mehr auf Gemeindeebene ausgewiesen wird. Das heißt, dass der Beschluss über die Verteilung der Stellen auf die Gemeinden des Dekanats im Dekanatsausschuss als letztlich beschließendem Gremium erfolgt.

Genau an dieser Stelle sind wir nun angelangt: Im Dekanat Neustadt an der Aisch muss die Stellenzahl von 23,75 auf 22 Pfarrstellen reduziert werden. In unserem Dekanat hat man sich darauf verständigt, dass die Reduktion jeweils innerhalb der vier Regionen Nord, Süd, Mitte/West und Ost erfolgen soll.

Brunn und Wilhelmsdorf bilden zusammen mit den Kirchengemeinden Emskirchen, Neidhardswinden, Dürrnbuch, Hagenbüchach und Kirchfembach die Region Ost, die eine Reduktion von 3,75 auf 3,5 Stellen stemmen muss.

Regionale Sitzung mit KV-Mitgliedern und PfarrerInnen

Wie diese 3,5 Stellen in der Region Ost aufgeteilt werden sollen, das versuchen die sieben beteiligten Kirchengemeinden derzeit in einem von außen moderierten Gesprächsprozess zu erarbeiten. Dazu fand am Samstag, den 2. Oktober 2021 eine erste regionale Sitzung in der Bürgerhalle Emskirchen statt. Teilnehmer waren je zwei Kirchenvorsteher aus den Gemeinden, die amtierenden Pfarrerinnen und Pfarrer, zwei Jugenddiakone und als Leitung zwei Moderatoren aus der Gemeindeakademie Rummelsberg.

Anhand einer durch den Dekanatsausschuss formulierten Kriterienliste sind folgende Zwischenergebnisse erarbeitet worden:

• Je eine Pfarrstelle soll in der Pfarrei Wilhelmsdorf (mit Brunn) und in der Pfarrei Hagenbüchach (mit Kirchfembach) angesiedelt sein, die weiteren 1,5 Pfarrstellen in Emskirchen (mit Neidhardswinden und Dürrnbuch)
  • Die Kürzung soll von der Region insgesamt getragen werden, was bedeutet, dass die Arbeitsbereiche der kleineren Pfarreien über den Stand von heute hinaus ausgeweitet werden müssen. Wie das genau erfolgen kann, daran wird weitergearbeitet.
  • Über die Pfarrstellen hinaus ist auch vorgesehen, eine halbe Stelle der Dekanatsjugend für die Arbeit in unserer Region zu beauftragen (in Fortführung der bisher in Emskirchen angesiedelten Jugenddiakonin).

Insgesamt war der gute Wille zu spüren, enger in der Region Ost zusammenzuarbeiten und eine für alle tragbare Konstellation zu erreichen.

Ein Ergebnis für alle Regionen im Dekanat soll im Frühjahr 2022 erarbeitet sein und dann vom Dekanatsausschuss beschlossen werden. Die Umsetzung soll bis Mitte 2024 erfolgen.