Jugendgottesdienst in Brunn

Unter dem Titel „Jetzt ist die Zeit“, haben wir unter der Leitung von Pfarrerin Monika Bogendörfer und der Kinder- und Jugendreferentin Lisa Salomon einen, für Jung und Alt kurzweiligen Gottesdienst in der Brunner St. Georgs Kirche gefeiert.

Zu Beginn des Gottesdienstes haben uns die Teamer (ehemalige Konfirmandinnen und Konfirmanden, die weiterhin im Konfirmandenunterricht mithelfen) in einem kleinen Anspiel eine Szene der Hochzeit von Kana, zu der auch Jesus und seine Jünger eingeladen waren, nachgespielt. Da der Wein ausging, lässt Jesus sechs Krüge mit Wasser füllen, als der Verantwortliche davon kostet, ist es zu wunderbarem Wein geworden. Das war eine der wunderbaren Taten die Jesus für uns getan hat.

Danach konnten die zahlreichen Gottesdienstbesucher aktiv am Gottesdienst mitwirken. Es gab verschiedene Stationen, z.B. konnte man sich am Altar segnen lassen, die im Gottesdienst gesungenen Lieder nochmals gemeinsam singen und dadurch festigen oder man konnte sich Fürbitten überlegen, die dann teilweise beim Fürbittengebet vorgetragen wurden.

Zum Abschluss des Gottesdienstes wurden wir alle zu leckeren Cocktails und Fingerfood in den Pfarrgarten eingeladen, wo der Abend in geselliger Runde ausklang.