Kabarettabend mit dem fränkischen Kirchenkabarett

Mit zweieinhalb Jahren Corona-Verspätung konnte der Abend mit dem fränkischen Kirchen-Kabarett (FKK) in der Wilhemsdorfer Hugenottenhalle stattfinden. Das Programm trug den Titel „Hiob reloaded“.

Das FKK hat die alte biblische Geschichte von Hiob in die Gegenwart übertragen. Einst wurde der gerechte und unschuldige Hiob unverschuldet von Unglück heimgesucht, weil Gott mit dem Versucher eine Wette abgeschlossen hatte. Zweieinhalbtausend Jahre später scheinen sich die Ereignisse zu wiederholen: Dem fränkischen Pfarrer Hiobson misslingt alles: Die Kirche bleibt leer, im Kindergarten gibt es Streit und die Diskussionen mit seltsamen Braupaaren rauben ihm den letzten Nerv. Noch ahnt er ja nicht, welche himmlischen Verwirrungen dahinter stecken.
Erst als er am Ende seiner Kräfte beginnt, sein Kündigungsschreiben an das Landeskirchenamt zu verfassen, springt ihm in Form einer grünen Amsel himmlische Hilfe zur Seite. Und er entdeckt die heilsame Kraft des Humors im Leben.