Neues aus der Konfirmandenarbeit: Wir arbeiten verstärkt regional zusammen

Im Frühjahr 2023 werden unsere Konfirmanden ihr großes Fest feiern. Dieser Kurs ist der erste, bei dem wir nun verstärkt in der Region Ost bei der Konfirmandenarbeit kooperieren. Es ist uns wichtig, dass die Konfis auch über ihre eigene Gruppe hinaus erleben: Wir sind als Christen gemeinsam unterwegs. Auch in Emskirchen und Hagenbüchach gibt es Jugendliche, die sich mit den gleichen Glaubensthemen beschäfigen.

Vieles bleibt beim Gewohnten:
Weiterhin werden die Konfirmanden wie bisher in ihren örtlichen Gruppen verschiedene Themen am Mittwoch (im Sommer) oder am Freitag (in Herbst/Winter) bearbeiten. Sie lernen in ihrer überschaubaren Gruppe ihre Kirche vor Ort kennen. Sie machen sich mit dem Gottesdienstablauf und den Gruppen und Angeboten ihrer Gemeinde vertraut oder sammeln Informationen über die Bibel.
Ein Beispiel: Im Mai haben sie sich an zwei Nachmittagen mit der Bibel beschäftigt: Wie ist sie entstanden? Wie finde ich eine bestimmte Bibelstelle? Welche Bibelübersetzung verstehe ich am besten? Welche Gefühle spiegeln sich in den unterschiedlichen Psalmversen? An einer langen Leine, die als Zahlenstrahl dient, klemmen sie mit Wäscheklammern kleine Markierungen zu den wichtigen Ereignissen: Wann war David König in Israel und zu welcher Zeit haben die Propheten gelebt? Und wann wurde das Markusevangelium verfasst?

Neue Impulse durch regionale Zusammenarbeit:
Ein wichtiges Ergebnis unserer Zusammenarbeit sind drei gemeinsame Konfirmanden-Tage. Hierzu kommen alle Konfis unserer Region für einen halben Tag zusammen, um ein bestimmtes Thema näher zu betrachten. Zum Beispiel treffen wir uns im September in Neustadt, um „Diakonie“ kennen zu lernen. Dazu gehören verschiedene Stationen mit praktischen Erfahrungen. Bei einer Station versuchen die Konfis, mit dem Rollstuhl alltägliche Hürden zu meistern.  Auch in die Welt der Menschen mit Sehbehinderung tauchen sie ein  und probieren deren Hilfsmittel aus. Spielerisch lernen sie die sieben Werke der Barmherzigkeit kennen und informieren sich über die Arbeit der Schuldnerberatung.
Gemeinsam als regionale Gruppe fahren wir im Juli 2022 auf das Fishlife-Zeltlager in Schornweisach und im Januar 2023 zur Konfirmandenfreizeit in Creglingen.

Manches wird anders:
Dieses Konzept haben Pfarrerin Bogendörfer und Pfarrer Seidel zusammen mit der Religionspädagogin Lisa Wörner entwickelt, die in Emskirchen für die Konfirmandenarbeit zuständig ist. Um die Kooperation zu ermöglichen, haben wir auf unseren Dörfern den Zeitrahmen des Konfirmandenkurses verändert. Bisher haben wir eineinhalb Jahre im Herbst vor der Konfirmation mit dem Präparandenkurs begonnen und vom Januar bis April eine längere Kurspause eingelegt. Nun beginnen wir mit dem Kurs direkt ein Jahr vor der  Konfirmation. Somit dauert der Kurs nun genau ein Jahr.
Hinsichtlich dessen, was in den Kursen zu lernen ist, haben wir bei der Planung weitgehende Einigkeit festellen können. Auch weiterhin ist für unsere Konfirmandenarbeit wichtig, dass ehrenamtliche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter unsere Konfis begleiten und Arbeitsgruppen betreuen. Ohne deren großes Engagement wäre Konfirmandenarbeit heutzutage nicht denkbar.