Frühjahrssammlung der Diakonie

Auch in diesem Jahr führen wir die Frühjahrssammlung nicht als Sammlung von Haus zu Haus durch. Leider war es nnicht möglich, wie geplant Spendentütchen dem Kirchenblatt beizulegen.

Darum sammeln wir in folgenden Gottesdiensten mit einem Kollektenkörbchen:
In Brunn am am 27.03.2022 und am 10.04.2022.
In Wilhelmsdorf am 27.03.2022 und am 03.04.2022.

Natürlich ist es auch möglich, direkt per Überweisung an das Diakonische Werk zu spenden (Diakonische Werk Bayern e.V., Evangelische Bank eG, IBAN: DE20 5206 0410 0005 2222 22, BIC: GENODEF1EK1, Stichwort: Frühjahrssammlung 2022). Außerdem können Sie natürlich auch online spenden: ONLINE-SPENDE

In diesem Jahr liegt der Schwerpunkt der Frühjahrsaktion auf der Kirchlichen Allgemeinen Sozialarbeit. In diesem Feld geht es zunehmend auch darum, die Folgen der Pandemie zu bekämpfen. Besonders für Menschen am Rande des Existenzminimums oder in prekären Lebenssituationen ist es seit der Pandemie für viele Menschen noch schwieriger geworden. Geringfügige Beschäftigungen sind weggefallen, bisherige Einkünfte sind in Gefahr oder haben sich verringert. Die Hilfsangebote wie Tafeln, Beratungsstellen oder Übernachtungsheime waren geschlossen oder lange Zeit nur eingeschränkt handlungsfähig. Ämter und Behörden waren über Monate schwer oder nicht erreichbar, Antragsprüfungen verzögerten sich, Corona-Sonderhilfen kamen bei den Menschen teilweise nicht an.
Die psychischen Folgen zeigen sich deutlich in Vereinsamung, Ängsten und Verunsicherung bis hin zu sozialer Isolation. Die Diakonie in Bayern setzt sich daher mit den Beratungsstellen der Kirchlichen Allgemeinen Sozialarbeit ein: Es geht um  die Förderung sozialer Teilhabe im Einzelfall, aber auch durch Initiierung vernetzter Projekte vor Ort sowei um Soforthilfen zur Überbrückung in Notsituationen im Bereich der Existenzsicherung.