Regionaler Konfirmandentag zur Taufe

Im Oktober trafen sich alle Konfirmandinnen und Konfirmanden der Region Ost zusammen mit Pfarrerin Bogendörfer, Pfarrerin von Niedner, der Gemeindereferentin von Emskirchen Frau Salomon und den Konfihelfern zum regionalen Konfitag in Emskirchen. Zu Beginn gab es eine kurze Andacht in der Kirche, anschließend haben wir in Gruppenarbeiten an verschiedenen Stationen das Thema Taufe erarbeitet. Wir haben darüber gesprochen, was die Taufe bedeutet. Durch die Taufe werden wir in die Kirche aufgenommen und man kann die Taufe nicht mehr rückgängig machen.
In einem kurzen Film wurden wir über die Handlung bei einer Taufe informiert. Im Anschluss daran mussten wir Fragen zum Film beantworten. Eine weitere Station war das „Wassertasting“, bei dem uns
mit verbundenen Augen verschiedene Wassersorten zum Probieren gegeben wurden und wir erraten sollten, welches Wasser es ist. Wer die meisten Punkte hatte, bekam am Ende Schokoriegel als Belohnung.
Beendet wurde der Konfitag wieder in der Kirche mit einem Schlussgebet.

Bericht: Unser Komfirmand Moritz Raab