18. September 2022: Gottesdienst zur Partnerschaft mit Papua-Neuguinea

Einmal im Jahr feiern wir einen Gottesdienst, der das Bewusstsein für unsere Partnerschaft mit der Evangelistenschule Amron in Papua-Neuguinea stärken soll. Das Besondere: Dieser Gottesdienst wird wechselweise von den Christen in Papua-Neuguinea und in Deutschland vorbereitet und dann in der jeweiligen Übersetzung auf beiden Seiten der Erde gefeiert.
Am Sonntag den 18. September werden wir diesen Gottesdienst in Brunn und Wilhelmsdorf feiern. In diesem Jahr haben die Christen in Amron den Gottesdienst entworfen und Pfarrer Grauvogl hat ihn aus der Landessprache für uns übersetzt. Wir laden Sie herzlich dazu ein. Er wird ein bisschen anders aussehen, als ein normaler Gottesdienst:

• Sie erfahren, welche Auswirkungen der Krieg in der Ukraine für den Pazifikstaat hat.
  • Es wird berichtet, wie sich die kirchliche Situation aktuell in Papua Neuguinea verändert.
  • Sie bekommen in der Predigt aus Amron mit, welche Themen die Christen auf der anderen Seite des Globus bewegen.

Termin: Sonntag, 18. September 2022
9:00 Uhr in Wilhelmsdorf (auch mit Livestream)
10:00 Uhr in Brunn

Weitere Infos

Unser Dekanat Neustadt Aisch verbindet eine über 20-jährige Freundschaft mit der Evangelistenausbildungsstätte Amron in Papua Neuguinea. Gepflegt wird die Partnerschaft auf beiden Seiten jeweils von einem Missionskreis, dem aus unseren beiden Gemeinden Karin Öder und Rosine Stumptner angehören.
Zuletzt war 2015 eine Reisegruppe aus Neustadt in Amron zu Gast. 2019 fingen wir an, einen Gegenbesuch bei uns zu planen, der dann von Corona vereitelt wurde. Inzwischen bietet sich die Gelegenheit, anlässlich des Kirchentags im Jahr 2023 Gäste aus Papua-Neuguina einzuladen.
Vor Ort in Amron hat sich auch einiges verändert: Nachdem der deutsche Pfarrer Hans Grauvogl Amron verlassen hat, hat der Missionskreis nun den direkten Kontakt zum Leiter des dortigen Missionskreises. Die Informationen fließen noch etwas spärlich und meist auf Englisch, manchmal auch in der Landessprache Pidgin. Hier hofft das deutsche Team, dass man in Zukunft ein bisschen ausführlichere Informationen über die Situation der Evangelistenschule bekommt.